"Brillante Auswahl", "großartige Leistung", "tolle Aufführung" - so lauteten die spontanen Reaktionen nach dem Konzert mit Felix Reuter. Gast des 29. Schlossfestes der Europa-Union Worms war der aus Weimar stammende Pianist, der auf unterhaltsame Weise alle Register seines vielseitigen Könnens zog. Mit seinem neustem Programm "Die verflixte Klassik" bot er, halb Pianist, halb Schauspieler, unter Einsatz seiner Gestik und Mimik einen Streifzug durch die europäische Musikgeschichte. Der sympathische Musikkomödiant begeisterte im ausverkaften "Blauen Saal" des Herrnsheimer Schlosses sein Publikum, indem er scherzhaft die Verwandtschaft zwischen Bach und Jazz, zwischen Mozart und Rock`n`Roll oder Brahms und Popmusik entschlüsselte. In einem angenehmen Plauderton überraschte er mit originellen Querverbindungen verschiedener musikalischer Stilrichtungen - und das auf höchstem Niveau.
Vor Reuters heiter-kurzweiliger Präsentation erinnerte Vereinsvorsitzender Dr. Jörg Koch an die Verleihung des Friedensobelpreises an die Europäische Union vor genau drei Jahren und appellierte, auch in diesen Zeiten, in denen antieuropäische Stimmen und Stimmungen zunehmen, die hohen Werte der Europäischen Union und die der 1946 gegründeten Europa-Union zu verteidigen. Ein weiterer Höhepunkt des abwechslungsreichen Abends war die Verleihung einer selten vergebenen Auszeichnung: Jörg Koch überreichte der langjährigen Schriftführerin Maritha Isle für ihre außerordentlichen Verdienste eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel der Europa-Union Deutschland.


Dr. Jörg Koch überreicht Maritha Isle die Goldene Ehrennadel der Europa-Union Deutschland und bedankt sich bei dem Pianisten Felix Reuter.